Bodies at Resistance
Diskurs über die Freiheit von Kunst heute
Ein Gemeinschaftsprojekt des Nostos Tanztheaters mit Tanz, Storytelling, Live-Malperformance und Schauspiel


Ageismus – Historische Amnesie
„The Boxer“ – Solo von Éric Trottier und Pascal Sani
„Little Sorrows“ von Christina Liakopoyloy

FR 10. September, 20 Uhr
Die Vorstellung findet im Stromwerk Mannheim statt (Fardelystraße 1 / Neckarstadt West)


The Boxer
Solo von Éric Trottier und Pascal Sani

Regie & Ausstattung: Éric Trottier
Tanz: Pascal Sani
Kostüm: Melanie Riester
Musik: Steffen Dix, Peter Hinz
Licht: Éric Trottier
Coaching: Prof. Dr. Pothiti Hantzaroula
Moderation: Philipp Herold

Mit dem Älterwerden beginnt der Streit zwischen Verstand und Körper darüber, weiterzumachen oder stillzustehen.
Besonders für einen Menschen, der ein Leben lang in Bewegung war, dessen Vokabular und Ausdrucksmedium die Bewegung ist, ist dies ein schmerzhafter Prozess. Schmerz ist die einzige Möglichkeit des Körpers, sich dem Verstand mitzuteilen. Der Verstand fordert vom Körper weiterzumachen, aber der Schmerz zeigt dem Verstand, dass der Körper aufhören muss, um sich nicht zu verletzen.
Pascal Sani und Éric Trottier wählen die Metapher des Boxers, um sich mit der Frage von Altern, Erfahrung und den immer kleiner werdenden Handlungsspielräumen, die sich dem alternden Körper und Geist bieten, auseinanderzusetzen.

Little Sorrows
von Christina Liakopoyloy

Choreografie, Text & Regie: Christina Liakopoyloy
Musik, Sound: Julia Fonseca
Tanz: Miriam Markl, Joseph Simon, Johannes Szilvássy
Licht: Georg Gropp
Coaching: Prof. Dr. Pothiti Hantzaroula
Moderation: Philipp Herold

Der Körper im Krieg. Der Körper als lebende Waffe. Ein traumatisierter Körper, Geflüchtete und Soldat zugleich.

Ageismus und Historische Amnesie Jung, im Netz aktiv und viele Follower – so sieht ein erfolgversprechendes Millenial-Profil aus. Doch was geschieht mit der Generation, die zum Zeitpunkt der digitalen Revolution schon das Erwachsenenalter erreicht hatte? Ageismus, d. h. die Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund des Alters, betrifft alle Lebenswelten von der ökonomischen Sphäre bis in die Kultur-Szene.

Gefördert von der Stadt Heidelberg sowie vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien den im Rahmen von Neustart Kultur.